
Suppe ist eine super Mahlzeit in allen Lebenslagen. Sie lässt sich gut mitnehmen, einfrieren, ist gut vorzubereiten und dauert meist nicht lange in der Zubereitung. Somit ist sie super geeignet als Mittagessen zu Hause oder im Büro sowie als leichtes Abendessen. Wir machen meistens eine doppelte Portion und essen einen Teil am Abend und den anderen Teil nehmen wir am nächsten Tag mit ins Büro. Diese Suppe ist eine unserer Lieblingssuppen, da sie ein tolles rauchiges Aroma, aber dennoch fruchtig ist. Diese Suppe kommt ursprünglich aus dem Buch “Meine FC Bayern Fitnessküche” von Alfons Schuhbeck*, welches wir euch nun in leicht angepasster Form vorstellen möchten.
Fertig in 30 Minuten
Zutaten
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 1,5 cm großes Stück Ingwer
- 4 rote Paprika
- 1 kleine Zucchini
- 600 ml Gemüsebrühe
- 2 TL süßes Räucherpaprikapulver
- 1 TL scharfes Räucherpaprikapulver oder Cayennepfeffer
- 1 TL Curry
- 200 ml Kokosmilch
- 1 EL Thymian
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
Für 2 Personen
Zubereitung
- Für die Suppeneinlage zunächst eine halbe Paprika und die Zucchini in größere Würfel schneiden und zur Seite stellen.
- Dann die restlichen 3 1/2 Paprika mit einem Sparschäler schälen und in größere Stücke schneiden. Ingwer, Zwiebel und Knoblauchzehen würfeln (muss gar nicht zu fein sein) und in einem Topf mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbräunen. Nach 1–2 Minuten die geschälte Paprika hinzugeben und ebenfalls etwas anschwitzen lassen.
- Die Gemüsebrühe in den Topf geben, die Temperatur zurückdrehen und für etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Olivenöl auf mittlerer bis hoher Hitze für etwa 10 Minuten anbraten. In den letzten 2 Minuten den Thymian hinzugeben.
- Die Kokosmilch zur Suppe geben und mit einem Zauberstaub pürieren. Zum Schluss mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
- Beim Anrichten zunächst das Gemüse auf die Teller verteilen und dann die Suppe.