
Ich liebe Suppen in jeder Jahreszeit, weil sie schnell zubereitet und vielseitig sind. Dieses Rezept ist eine Tomatensuppe aus dem Ofen, welche statt Nudeln knusprig gebratenen Quinoa als Suppeneinlage enthält. Diese Suppe ist nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Die warmen Tomaten wirken zellschützend und stärken das Immunsystem. Außerdem enthalten Tomaten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Gerade in der kalten Jahreszeit sollte die Suppe somit ab und an auf die Speisekarte wandern.
Fertig in 40 Minuten
Zutaten
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 4 große Knoblauchzehen
- 800 g Cocktailtomaten
- 600 ml Gemüsebrühe
- 80 g Quinoa
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Ahornsirup
- 1 TL ital. Kräuter
- Olivenöl
Für 2 Personen
Zubereitung
- Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Zwiebeln schälen, vierteln und zusammen mit den ungeschälten Knoblauchzehen und den Tomaten in eine ofenfeste Form geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und für etwa 30 Minuten im Ofen schmoren.
- In der Zwischenzeit den Quinoa nach Packungsanweisung garen.
- Dann den Quinoa in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und einem TL ital. Kräutern solange anbraten bis er knusprig ist. Dafür nur ab und zu umrühren.
- Nach 30 Minuten die Form aus dem Ofen nehmen. Den Knoblauch aus der Pelle drücken und alles in einen Topf umfüllen. Die Gemüsebrühe und einen TL Ahornsirup dazugeben und mit einem Stabmixer pürieren.
- Beim Anrichten zunächst den knusprigen Quinoa auf den Teller geben und die Suppe darauf verteilen.