
In den kalten Jahreszeit hat der Rosenkohl Saison und landet bei uns auch gerne auf dem Teller. Rosenkohl enthält wie andere Kohlsorten neben Vitamin A und C auch viele Mineralstoffe wie z.B. Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium und ist damit ein heimisches Superfood, welches regelmäßig auf dem Essensplan kommen sollte. Dabei lieben wir ihn vor allem geröstet aus dem Ofen. In diesem Rezept essen wir ihn zusammen mit einem leckeren Reissalat. Solltet ihr Rosenkohl nicht mögen, schmeckt auch im Ofen gerösteter Kürbis oder Süßkartoffel sehr gut dazu. Solltet ihr aber Rosenkohl bislang nur zerkocht aus deutschen Lokalen kennen, dann leg ich euch ans Herz, erst einmal diese Zubereitungsart zu probieren und dann zu urteilen, ob ihr Rosenkohl wirklich nicht mögt.
Fertig in 40 Minuten
Zutaten
- 400 g Rosenkohl
- 100 g Langkornreis
- 2 Knoblauchzehen
- 30 g Pinienkerne
- 25 g getrocknete Cranberries
- 30 g ungesalzene Pistazien ohne Schale
- 3 EL frischer Dill, gehackt
- 3 EL frische Petersilie, gehackt
- 1 EL Garam Masala
- 1 getrocknete Chili, gehackt
- 1 TL Zimt
- 1 TL Currypulver
- 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- etwa 3 EL Olivenöl
- 2 EL Ahornsirup
- Salz und Pfeffer
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zunächst den Rosenkohl zubereiten. Hierfür den Rosenkohl putzen, halbieren und in einer Schüssel zusammen mit einem EL Olivenöl, zwei gepressten Knoblauchzehen und einem EL Garam Masala vermischen. Dann den Rosenkohl auf einem Backblech verteilen und bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten im Ofen rösten.
- Währenddessen den Reis nach Packungsanweisung garen. Außerdem die Pinienkerne und Pistazien in einer Pfanne ohne Öl auf mittlerer Hitze anrösten.
- Den fertigen Reis in einem Sieb abtropfen lassen. Derweil die Gewürze (Zimt, Kreuzkümmel, Currypulver, getrocknete Chili) kurz anrösten, um sie zum Leben zu erwecken und den Reis dann zusammen mit zwei EL ÖL zur Pfanne dazugeben. Die Gewürze mit dem Reis vermengen und in der Pfanne etwas anbräunen lassen. Dann die gerösteten Kerne, Cranberries und gehackten Kräuter zum Reis dazugeben. Alles vermischen und den Reis mit Salz und Pfeffer sowie gegebenenfalls noch Zimt abschmecken.
- Den gerösteten Rosenkohl aus dem Ofen nehmen und auf die Teller verteilen. Den Ahornsirup darüber verteilen. Daneben den gebratenen Reis anrichten.