
Seit ein paar Wochen haben wir die etepetete* Mix-Box abonniert. Zum einen weil wir uns vorgenommen haben, den Großteil unserer Lebensmittel in Bio-Qualität zu kaufen, zum anderen weil wir das Konzept sehr gut finden. Ein dritter Grund ist für uns aber sicherlich auch der Überraschungsfaktor, die uns in die Kreativität zwingt. In unserem vorletzten Paket waren zwei schwarze Rettiche. Nach kurzen googeln haben wir festgestellt, dass dieses Gemüse entweder als Salat oder als Suppe verzehrt wird. Wir haben uns dann für das zweite Variante entschieden und waren sehr positiv vom Geschmack überrascht. Da in unserer letzten Box wieder Schwarzrettich enthalten war, dachten wir uns, wir machen die Suppe gleich nochmal und teilen sie mit Euch.
Fertig in 30 Minuten
Zutaten
- 200 g schwarzer Rettich
- 400 g Kartoffeln
- 1 Knoblauchzehe
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- 1 Prise Muskat
- Salz und Pfeffer
- optional: ein bisschen gehackte Petersilie zum Dekorieren
Für 2 Personen
Zubereitung
- Für die Suppe zuerst die Kartoffel und Rettich schälen und in je nach Größe vierteln oder achteln. Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
- Das Gemüse mit ein wenig Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze etwa 2–3 Minuten anschwitzen und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
- Die Suppe mit geschlossenen Deckel für etwa 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
- Zum Schluss die Sahne dazugeben und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe mixen. Die Suppe noch mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken.
- Zum Servieren, die Suppe in einen tiefen Teller oder eine Schale geben und mit ein wenig gehackter Petersilie bestreuen.