
Dieses Rezept ist eines meiner liebsten Mittagessen aus dem Buch ‘Life in Balance’ von Donna Hay*. Die vielen Kräuter in Kombination mit den Linsen und den fruchtigen Granatapfelkernen ist erstaunlich harmonisch und passt perfekt zu der weichen, orientalisch gewürzten Aubergine. Die Belugalinsen enthalten viel Eiweiß und Kohlenhydrate und sind damit ein guter Sattmacher. Die Auberginen machen ebenfalls satt und bringen zusätzlich unseren Darm in Schwung. Die Kräuter unter anderem Farbstoffe wie Polyphenole, die unsere Zellen schützen und das Risiko für Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen senken können. Vor allem bei solchen Rezepten finde ich, dass Joghurt den perfekten Dip ergibt und alles zusammenbringt. Das Rezept beinhaltet Harissa Paste und Granatapfelmelasse, welche ihr im türkischen Supermarkt und in den meisten REWE-Filialen finden könnt.
Fertig in 55 Minuten
Zutaten
- 1 große Aubergine
- 1 EL Harissa Paste
- 1 Knoblauchzehe
- geriebene Schale einer halben Zitrone
- 2 EL Granatapfelmelasse
- 80 g Belugalinsen
- 1/2 Bund Minze
- 1/2 Bund Koriander
- 1/2 Bund Petersilie
- Kerne eines halben Granatapfels
- 150 g Joghurt
- 1 EL Balsamico-Essig
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zuerst den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Aubergine längs halbieren und rautenförmig einschneiden. Bereits jetzt etwas salzen.
- Dann die Marinade zubereiten. Dafür in eine kleine Schüssel etwas Zitronenschale reiben, den Knoblauch hineinpressen und einen EL Harissa Paste sowie Granatapfelmelasse hinzugeben. Alles gut vermischen und die eingeschnittene Seite der Aubergine damit bestreichen. Gerne könnt ihr einen kleinen Rest der Marinade übrig lassen und den Joghurt damit vermengen. Ich gebe auch noch gern ein bisschen Salz und einen extra Klecks Harissa in den Joghurt.
- Die Aubergine auf ein Blech mit Backpapier geben und wir ca. 45 Minuten im Ofen schmoren.
- Währenddessen den Salat vorbereiten. Hierfür die Linsen waschen und anschließend mit genügend Wasser nach Packungsanweisung kochen. Die Minze von den Stängeln zupfen und grob hacken. Petersilie und Koriander können auch mit Stielen gehackt werden.
- Die Kräuter und die Granatapfelkerne in eine Schüssel geben und die warmen, leicht ausgekühlten Linsen dazugeben. Dann etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer, sowie jeweils einen EL Balsamico-Essig und Granatapfelmellasse darüber geben und alles gut vermischen.
- Sobald die Aubergine fertig ist, diese auf einen Teller geben und zusammen mit dem Linsensalat und dem Joghurt servieren.