
Nudeln gehen doch wirklich immer, oder?! Wir essen Nudeln allgemein sehr gerne und vor allen dann, wenn es schnell gehen muss, oder unsere Wocheneinkäufe sich dem Ende zuneigen und wir somit unser Augenmerk mehr auf die haltbaren Lebensmittel richten. Und so kommt es, dass wir sehr oft am Ende der Woche zu Nudeln greifen. Für dieses Gericht müsst nur einmal kurz in den Supermarkt springen, um frischen Rucola zu kaufen oder ihn eben zur Not auch einfach mal weglassen. Da es bei Thunfisch aus der Dose wahnsinnige Preis- aber auch Qualitätsunterschiede gibt, würden wir euch raten, lieber einen hochwertigen Thunfisch aus nachhaltigem Angelfang zu kaufen. Zum einen ist der Thunfisch meist saftiger und geschmacksintensiver, zum anderen schont es unsere Meere und ist wesentlich nachhaltiger als konventioneller Thunfischfang mit großen Netzen. So, und jetzt genug gebrabbelt, hier gehts zum Rezept. Viel Spaß beim Nachkochen!
Fertig in 25 Minuten
Zutaten
- 200g Vollkorn-Penne
- 1/2 Dose/Glas Thunfisch (wir verwenden am liebsten diesen)
- 40 g Rucola
- 4 EL Tomatensauce
- 1 Knoblauchzehe
- 40 g Kalamata-Oliven
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- geriebenen Parmesan zum Servieren
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zunächst die Nudeln zwei Minuten kürzer als auf der Packungsanweisung vorgeschrieben in reichlich kochendem Salzwasser vorgaren. Nach dem Kochen, eine Tasse Nudelwasser abschöpfen und die Nudeln in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Währenddessen den Rucola gründlich waschen und trocknen und bei Bedarf die Stiele entfernen. Die großen Blätter könnt ihr einmal halbieren, die kleinen können ruhig ganz bleiben. Dann noch die Oliven halbieren, den Knoblauch fein hacken und den Thunfisch mit einer Gabel etwas auseinanderzupfen.
- In einer hohen Pfanne oder einem Topf ein wenig Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen und den gehackten Knoblauch darin leicht anbräunen lassen. Danach die vorgekochten Nudeln zusammen mit der Tomatensauce und den Oliven hinzugeben. Außerdem etwa eine halbe Tasse Nudelwasser hinzugeben, sodass sich die Tomatensauce mit den Nudeln besser verbinden kann. Etwa 2–3 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln fertiggegart sind und die Sauce gut aufgenommen haben.
- Zum Abschluss die Pfanne vom Herd nehmen, den Rucola und den Thunfisch unterrühren und mit Parmesan servieren.