
Und wieder ein neuer Getreidesalat von uns. Mittlerweile könnt ihr euch bestimmt schon denken, dass wir sehr gerne Couscous oder Reis als lauwarme Salate essen. Und dafür gibt es auch mehrere Gründe. Zum einen muss er nur im heißen Wasser quellen und ist somit sehr schnell zubereitet, zum anderen ist er reich an Protein und Ballaststoffen und somit ein guter Sattmacher. Die Variante haben wir in Donna Hays Kochbuch ‘life in Balance’* entdeckt und die Zubereitungsart leicht angepasst. Das besondere an dieser Variante sind mit Sicherheit die Rauchmandeln, die dem Rezept eine besondere Note verleihen. Das Orangendressing verleiht dem Couscous zusammen mit den Gewürzen und dem Koriander außerdem eine orientalische Note.
Fertig in 30 Minuten
Zutaten
- 250 g Hühnerbrustfilet
- 1 TL Ras el Hanout + 2 TL für den Couscous
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1/2 TL geriebene Zitronenschale
- 120 g Couscous
- 2 Karotten
- 100 g Rauchmandeln
- 2 EL Mohn
- 1 Bund Koriander
- Olivenöl
- Saft und Abrieb einer Orange
- 1 TL Balsamico-Essig
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Dijonsenf
- Salz und Pfeffer
- optional: 50 g Rosinen
- optional: Harissa
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zunächst das Dressing vorbereiten. Dazu in einer kleinen Schüssel 2 EL Olivenöl mit dem Dijonsenf vermengen. Dann etwas Orangenschale reiben und zusammen mit dem Saft der Orange ebenfalls zur Schüssel geben. Eine Knoblauchzehe in das Dressing pressen und alles mit einem kleinen Rührbesen oder einer Gabel vermischen.
- Dann das Hähnchen in feine Scheiben schneiden und zusammen mit 2 EL Olivenöl, Ras el Hanout, gemahlenem Koriander und geriebener Zitronenschale in eine Schüssel geben.
- Den Couscous zusammen mit 2 TL Ras el Hanout und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und so viel kochendes Wasser hinzugeben bis der Couscous bedeckt ist. Dann für etwa 5–10 Minuten quellen lassen.
- Währenddessen die Karotten raspeln und die Rauchmandeln sowie den Koriander grob hacken.
- Den Couscous mit einer Gabel auflockern und bei Bedarf noch etwas mit Ras el Hanout oder Salz abschmecken. Dann die geraspelten Karotten, den Koriander, die Rauchmandeln und den Mohn hinzufügen. Optional könnt ihr außerdem noch Rosinen hinzufügen. Danach das Dressing hinzufügen und alles gut vermischen.
- Zum Schluss das Hähnchen in einer Pfanne mit ein wenig Öl auf mittlerer Hitze anbraten bis es von allen Seiten leicht gebräunt ist.
- Den Couscous zusammen mit dem Hühnchen und optional ein wenig Harissa auf einem Teller anrichten und servieren.