
Wir lieben Salate jeglicher Art. Diesmal handelt es sich um einen sättigenden Reissalat, der lauwarm serviert wird und sich wunderbar als Abendessen unter der Woche eignet. Das besondere an diesem Gericht ist das Dressing, mit dem der Reis angemacht ist. Es enthält neben Minze und Joghurt auch eine Mischung aus Zwiebelsaft und Essig, welche dem Reis eine leicht säuerlich-würzige Note verleiht. Dazu wird Hühnerbrustfilet, welches in Tandoori mariniert wurde, gereicht. Das Rezept stammt ursprünglich von Jamie Oliver und wurde leicht abgewandelt.
Fertig in 30 Minuten
Zutaten
- 100 g Reis (Basmati oder Jasmin)
- 250 g Hühnerbrustfilet
- 2 EL Tandoori-Paste
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Gewürzessig
- 1/2 Bund Minze
- etwas frische rote Chili
- 100 g Joghurt
- 1 Zitrone
- 1 TL Senfsamen
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 Karotte
- 6 Kirschtomaten
- Salz
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zunächst den Reis in kaltem Wasser 2 bis 3 mal waschen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Anschließend den Reis nach Packungsanweisung in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Sobald der Reis gar ist, diesen abtropfen lassen, mit einem Deckel abdecken und bis Schritt 6 beiseite stellen.
- Das Hühnchen in sehr feine Streifen schneiden, damit es später beim Braten zwar schnell gar, aber dennoch saftig ist. Das Hähnchen mit einer Prise Salz und der Tandoori-Paste in einer Schüssel mischen und dann für etwa 10 Minuten ziehen lassen.
- Die Zwiebel schälen und in sehr feine Halbringe schneiden. Die Zwiebel mit einer Prise Salz und dem Gewürzessig in eine Schlüssel geben, kräftig durchkneten und dann wenige Minuten ziehen lassen, damit der Zwiebelsaft austreten kann.
- Die Minzblätter von den Stiel zupfen und zusammen mit einem etwa 2 cm großen Stück Chili, dem Joghurt, dem Saft einer halben Zitrone, dem ausgetretenen Zwiebelsaft und ca. 1/3 der Zwiebeln in eine Küchenmaschine geben und mixen, bis ein cremiges Dressing entsteht. Alternativ könnt ihr auch alles in ein hohes Gefäß geben und mit einem Zauberstaub pürieren. Danach das Dressing in die Schüssel mit den restlichen Zwiebeln geben und beiseite stellen.
- Die Senfsamen und den Kreuzkümmel kurz in einer Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze anrösten, damit sich die Aromen der Gewürze entfalten können. Anschließend die Gewürze zum Dressing geben.
- Die Karotte schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. Den Reis zusammen mit dem Dressing, den Karotten und den Kirschtomaten in eine Schüssel geben und verrühren.
- Das Hühnchen in der gleichen Pfanne kurz rundherum anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Saft der zweiten Zitronenhälfte über das Hühnchen pressen. Zusammen mit dem Reis servieren.