
Dieses Nudelrezept haben wir in der Cheesecake Factory im Rahmen unserer USA Reise 2015 kennengelernt. Die Kombination aus der cremigen Chipotle-Sauce, dem Gemüse sowie dem Hühnchen ist überraschend stimmig und macht dieses Nudelrezept zu einem vergleichsweise schnell zubereiteten Comfort Food, welches ihr auch wunderbar am nächsten Tag noch mit zur Arbeit nehmen könnt. Es lohnt sich also die doppelte Portion zu machen. Und das Beste: Das Rezept enthält unseren Frühlingsfavoriten — Spargel! Also am besten gleich nachkochen, bevor die Saison vorbei ist 😉
Fertig in 35 Minuten
Zutaten
- 190 g Vollkorn-Penne
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 250 g Spargel
- 200 g Hühnchenbrust
- 1 kleine Paprika
- 1–2 cm frische Chili
- 50 g TK-Erbsen
- 1 Chipotle mit etwas Adobosauce
- 200 ml Kokosmilch
- etwa 50 g Parmesan + 25 g zum Servieren
- Olivenöl
- Ein kleines Stück Butter zum Braten
- 2 TL Honig
- Salz und Pfeffer
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zuerst den grünen Spargel vorbereiten. Dazu den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Den Spargel auf einem Backblech verteilen, etwas Salz und Öl darüber geben und im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 10–15 Minuten backen. Sobald er gar ist, könnt ihr den Ofen ausschalten und ihn bis zur weiteren Verwendung dort lagern.
- Währenddessen das restliche Gemüse vorbereiten. Dazu die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und die Paprika in Würfel schneiden.
- Dann das Hühnchen waschen, säubern und in feine Streifen schneiden. Mit einem TL Honig, dem Saft einer Viertel Zitrone, einem EL Olivenöl sowie Salz und Pfeffer marinieren.
- Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und solange kochen, bis sie fast al dente sind. Danach die Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen und bis zu weiteren Verwendung beiseite stellen.
- Einen EL Olivenöl und ein kleines Stück Butter in einer hohen Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze erwärmen und Knoblauch, Zwiebel sowie Chili etwa drei Minuten glasig dünsten. Mit einer Prise Salz würzen, damit die Zwiebeln das Wasser schneller verlieren. Nach den drei Minuten einen TL Honig zu den Zwiebeln geben und diesen karamellisieren lassen. Dann die Paprika dazugeben und für vier Minuten mitbraten. Die Erbsen ebenfalls dazugeben und ihn in der Pfanne auftauen bzw. erwärmen lassen. Sobald das Wasser der Erbsen verdunstet ist, das Hühnchen dazugeben und solange braten, bis es durch aber noch saftig ist.
- Währenddessen eine Chipotle sowie etwas Sauce mit einem Stabmixer pürieren.
- Sobald das Hühnchen gar ist, die pürierte Chipotle und die Kokosmilch zur Pfanne geben und kurz mit einem Holzlöffel vermengen. Dann die Nudeln und den Spargel zur Pfanne geben und diese unter die Sauce mischen.
- Zum Schluss noch den Parmesan zu den Nudeln geben, alles vermengen und alles bei niedriger bis mittlerer Hitze wenige Minuten weitergaren, bis die Nudeln komplett durchgegart sind und die Sauce eingedickt ist.