
Diesen Brotsalat essen wir bestimmt schon seit 7 Jahren regelmäßig im Frühling und Sommer. Der Salat eignet sich perfekt als Mittagessen oder leichtes Abendessen. Das Gemüse erhält durch das zitronige Dressing und der Minze eine wunderbar frische Note und passt sehr harmonisch zu dem in Öl und Salz geschwenkten und knusprig gebratenen Brotstücken. Die Oliven im Salat ergänzen das südländische Aroma und machen Lust auf einen Urlaub in Italien. Entdeckt haben wir das Rezept in einer Hello Fresh Box*, die wir vor eben diesen 7 Jahren einmal ausprobiert hatten.
Fertig in 20 Minuten
Zutaten
- 150 g Cocktailtomaten
- 1/2 Salatgurke
- 1 kleine Paprika
- 2–3 Frühlingszwiebeln
- 40 g Oliven
- 1/2 Bund Minze
- 300 g helles Sauerteigbrot oder ein halbes Ciabatta
- 1 Knoblauchzehe
- Saft einer halben Zitrone
- viel Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zunächst das Gemüse für den Salat vorbereiten. Dazu zu allererst alles gründlich waschen. Dann die Cocktailtomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe, die Gurke in Halbringe und die Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Oliven noch halbieren und alles in eine große Schüssel geben. Die Minze von den Stielen zupfen, grob hacken und ebenfalls in die Schüssel geben.
- Das Brot in etwa 2 cm dicke Scheiben und diese wiederum in grobe mundgerechte Würfel schneiden. Dann in eine Pfanne einen großzügigen Schuss Öl geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn dann Öl heiß genug ist, das Brot hineingeben und salzen. Gelegentlich wenden, damit es von allen Seiten schön bräunen kann.
- Währenddessen das Dressing vorbereiten. Dazu den Saft einer halben Zitrone in ein kleines Schälchen pressen und drei EL Olivenöl dazugeben. Dann noch eine Knoblauchzehe hineinpressen, alles verrühren und abschließend noch salzen und pfeffern.
- Wenn das Brot fertig geröstet ist, kann es zum restlichen Salat gegeben werden. Mit dem Dressing übergießen und gut durchmischen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nochmal nachwürzen und gerne auch nochmal einen Schuss Olivenöl darübergeben.