

Lachs-Lasagne ist ein fester Bestandteil unserer Küche. Vor allem in Janines Studienzeit in Aachen haben wir gefühlt jedes zweite Wochenende Lachs-Lasagne gemacht (und an den anderen unsere Tandoori-Chicken-Lasagne) . Durch den Räucherlachs erhält die Lasagne einen wunderbar salzigen Geschmack. Ein weiteres Geheimnis dieser Lasagne ist Meerrettich, der einfach perfekt zu Lachs passt und somit auch nicht in unserer Lasagne fehlen darf. Um sie noch proteinreicher und gesünder zu machen, verwenden wir gerne Hüttenkäse. Und apropos gesünder — durch den Baby-Spinat nehmen wir auch noch etwas grünes Gemüse zu uns.
Fertig in 1:00 Stunde
Zutaten
- 12 Lasagneplatten
- 1 Packung (125 g) Baby-Spinat
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 1 Dose (400 g) Kokosmilch
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Meerrettich-Dip*, alternativ 2 EL Sahne-Meerrettich
- 250 g frisches Lachsfilet (am besten Bio)
- 150 g Räucherlachs (am besten Bio)
- 2 EL Zitronensaft
- 200 g Hüttenkäse
- 25 ml Milch
- 50 g Parmesan
- Muskat
- Salz, Pfeffer
Für 4 Personen
Zubereitung
- Die Butter zerlassen und das Mehl darin anschwitzen. Unter Rühren nach und nach zunächst die Kokosmilch, anschließend die Gemüsebrühe und schließlich den Meerrettich-Dip dazugeben. Mit jeweils einer ordentlichen Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kurz aufkochen lassen und abschmecken. Nach Geschmack gerne noch mehr Meerrettich unterrühren. Bei geringer Hitze 10 Minuten leicht köcheln lassen und dabei ab und zu umrühren, so das nichts anbrennt.
- Während die Béchamelsauce köchelt, den Lachs in feine Streifen schneiden, leicht salzen und pfeffern sowie mit dem Zitronensaft beträufeln.
- Den Babyspinat waschen. In einer kleinen Schüssel den Hüttenkäse mit der Milch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Lasagne in einer großen Auflaufform in drei Lagen schichten. Dafür zunächst etwas Béchamelsauce in der Auflaufform verteilen. Für die erste Schicht zunächst Nudeln, dann den Spinat und das Lachsfilet darauf verteilen und mit Sauce abschließen.
- Die zweite Schicht wieder mit Nudeln beginnen, darauf den Räucherlachs verteilen und erneut mit Sauce beträufeln.
- Für die letzte Schicht zunächst die übrigen Lasagneplatten und die restliche Sauce in die Auflaufform geben, den Hüttenkäse darauf verteilen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.
- Die Lasagne im vorgeheizten Backofen für 30 bis 35 Minuten goldbraun backen, davon die erste Hälfte bei Ober-/Unterhitze und die zweite Hälfte bei Umluft.
Tipp
- Anstelle der gekauften Lasagneplatten passt auch hervorragend unser frischer Nudelteig. Hierfür mit 200 g Mehl und 2 Eier planen.