
Dieses Rezept haben wir auf Jamie Oliver’s YouTube-Kanal entdeckt und ziemlich schnell ausprobiert. Das besondere an dieser Lasagne ist, dass sie nicht klassisch geschichtet wird, sondern die frischen Nudelplatten in Stücke gerissen und untergerührt werden. Natürlich haben wir auch bei diesen Rezept wieder unsere eigene Note reingebracht. Zum Beispiel schneiden wir die Auberginen klein und garen sie erstmal im Ofen vor. Denn es gibt nicht schlimmeres als Aubergine, die nicht durch ist. Der Salbei in dem Gericht gibt dem ganzen eine herrlich mediterrane Note. Probiert die Lasagne unbedingt mal aus!
Fertig in 1:15 Stunde
Zutaten
- 2 mittelgroße Auberginen
- 2 kleine rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund frischer Salbei
- 2 kleine getrockenete Chilies
- 2 Dosen gehackte Tomaten
- 1 TL Honig
- 2 EL Garam Masala
- 1 EL gem. Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
- 200 g frische Lasagneplatten
- 60 g Parmesan (oder jeweils 30 g Parmesan und Cheddar)
- 30 g Mandelblättchen
Für 3 Personen
Zubereitung
- Für die Lasagne zunächst die Auberginen in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen, leicht salzen und bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten garen, bis sie innen weich geworden ist.
- Währenddessen die Zwiebeln, die Chillies und den Knoblauch fein hacken und in einer ofenfesten Pfanne mit ein wenig Olivenöl etwa 3 Minuten anbraten. Dann den halben Bund Salbei grob hacken und ebenfalls für etwa 1 Minute in der Pfanne anrösten.
- Dann die gehackten Tomaten hinzugeben, mit einer Prise Salz und Pfeffer, sowie Garam Masala, Kreuzkümmel und Honig würzen und abgedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sich der Geschmack der Tomatensauce entfaltet. Bei Bedarf noch etwas länger köcheln lassen. Sollte zu viel Flüssigkeit verkocht sein, einfach ein wenig Wasser hinzugeben. Nach etwa 10 Minuten die Auberginen zur Sauce geben.
- Dann die frischen Lasagneplatten in grobe Stücke zerreißen und nach und nach in die Pfanne geben. Dabei mit einem Pfannenwender unterheben.
- Den Parmesan reiben und auf der Lasagne verteilen. Dann die Mandelblättchen darüberstreuen und und den restlichen Salbei darauf verteilen.
- Die Lasagne bei etwa 200 ° C im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten goldbraun backen, davon die erste Hälfte bei Ober-/Unterhitze und die zweite Hälfte bei Umluft.
Tipp
- Anstelle der gekauften Lasagneplatten lässt sich der Teig auch ganz einfach selbst herstellen. Hierfür mit 200 g Mehl und 2 Eier planen. Das Rezept für unseren Nudelteig findet ihr hier.