
Dieses Nudelrezept ist eines meiner Lieblingsnudelrezepte mit Kürbis. Vor allem in Kombination mit der Salsiccia und den Fenchelsamen ergibt sich eine wunderbar würzig-süßliche Note. Außerdem fördern Fenchelsamen die Verdauung und sind ein bewährtes Mittel bei Bauchkrämpfen. Davon machen wir auch gerne mal vier Portionen, um sie am nächsten Mittag nochmal zu essen. Aufgrund der kurzen Zubereitungsdauer lässt sich das Rezept eigentlich ohne Probleme unter der Woche zubereiten, auch wenn man mal etwas länger arbeiten muss.
Fertig in 25 Minuten
Zutaten
- 200 g Vollkorn-Penne
- 250g Hokkaido-Kürbis
- 2 TL Fenchelsamen
- 3 Salsiccia
- 4–5 EL Tomatensauce
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Parmesan zum Servieren
Für 2 Personen
Zubereitung
- Zuerst ausreichend gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
- Währenddessen den Kürbis in 1–2 cm große Stücke schneiden. Dann eine tiefe Pfanne mit vier EL Olivenöl bei mittlerer Hitze warm werden lassen und darin den Kürbis zusammen mit zwei TL Fenchelsamen und einer Prise Salz für etwa 10 Minuten anrösten.
- Dann die Vollkorn-Penne ins kochende Wasser geben die Nudeln 2 Minuten kürzer als die vorgegebene Garzeit kochen.
- Derweil die Salsiccia aus ihrer Haut pellen, mit den Händen etwas zerkrümeln und zum Kürbis in die Pfanne geben und einige Minuten mitbraten. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.
- Mit einer Tasse etwas 100 ml Nudelwasser schöpfen. Dann die vorgekochten Nudeln in ein Sieb geben, kurz abtropfen lassen und dann in die Pfanne zum Kürbis geben.
- Etwa 4–5 EL unserer Tomatensauce Classic zusammen mit der Hälfte des Nudelwasser dazugeben und bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten köcheln lassen bis sich alles miteinander verbindet. Bei Bedarf noch etwas Nudelwasser hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Vor dem Servieren noch etwas Parmesan auf die Nudeln geben.